Samstag, 2. Juni 2012

SERAMIS Spezial-Substrat für Orchideen


Auch für Seramis durfte ich einmal testen. Wer kennt Seramis nicht? Gibt’s ja wirklich schon lange, hat man schon oft gesehen… Aber überzeugen konnte mich noch keiner so wirklich davon. Was soll das schon bringen? Umso glücklicher war ich, dass ich dann doch einmal testen durfte. 
In dem äußerst umfangreichen Testpaket enthalten waren: 3 Packungen Spezial-Substrat für Orchideen, 3 Packungen Ton-Granulat für Zimmerpflanzen (das hat bestimmt jeder schon mal irgendwo gesehen), 1 Flasche Vitalnahrung für Grünpflanzen, 1 Flasche Vitalnahrung für Orchideen, eine Sprühflasche vitalisierende Blatt-Pflege für Orchideen, eine Flasche Vitalnahrung für Hortensien (da hab ich leider keine Pflanze), 2 Giessanzeiger und jede Menge Informationsmaterial und Gutscheine.
Da ich ja bisher noch nicht überzeugt von Seramis war und auch ziemlich skeptisch bin, mir meine Orchideen aber auch am Herzen liegen, hab ich erst einmal mit den Pflanzen angefangen, die sowieso gerade nicht in der Blüte standen, bzw. sogar kurz vor dem Aufgeben waren.
Also ran an die Töpfe und losgebuddelt. Das Umtopfen in das Seramis-Substrat war erstaunlich einfach. Bisher hatte ich auch immer etwas Angst, meine Orchideen irgendwie zu verändern. Aber es lagen ja viele gute Tips bei. Also hab ich mich mutig dran gewagt, alte Wurzeln abzuschneiden (diese überhaupt zu erkennen) und meine Blümchen umzutopfen. Auch meine Grünpflanzen habe ich umgetopft und dank der Gießanzeiger ist das Handhaben mit der Wassermenge für so Seramis-Anfänger wie mich auch super einfach.
Nun nach einigen Wochen bin ich total begeistert! ALLE umgetopften Ordchideen haben viele frische, grüne, neue Wurzeln bekommen, drei der schon lange ruhenden Blümchen bekommen endlich neue Blütenstränge und sogar die zwei Pflanzen, die ich eigentlich längst schon aufgegeben habe, scheinen sich tatsächlich wieder zu erholen. 
Danke an Seramis, dass ich diese Produkte ausprobieren durfte! DAS hat mich überzeugt!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen