Donnerstag, 13. September 2012

PIXUM Fotobuch




Wie kann man Erinnerungen schöner festhalten, als in Bildern? Ein tolles Geschenk zudem ist doch ein schönes Fotobuch, ganz individuell gestaltet. Auf diesen Test bin ich durch"Frankies-World" gestoßen. Ich habe schon einige Fotobücher erstellt und bestellt, bisher aber noch nie bei PIXUM. Umso gespannter war ich auf den Seitenaufbau der Homepage, die Abwicklungsdauer und natürlich die Qualität.
Der Seitenaufbau von PIXUM ist sehr übersichtlich gestaltet. Man sieht viele verschiedene Angebote direkt auf den ersten Blick. Die Auswahl erstreckt sich von normalen Fotoabzügen, über Fotobücher, Poster & Leinwände, Kalender, Grußkarten bis hin zu ganz individuellen Fotogeschenken. 




 Mit einem Klick kann man sich das Programm zum Erstellen des Fotobuches herunterladen. Von der Software selbst hab ich mich anfangs schon etwas erschlagen gefühlt. So viele Funktionen und Auswahlmöglichkeiten. Ich habe längst nicht alle genutzt. Dennoch hat es Spaß gemacht, hier und da mal ein wenig rum zu probieren. 

Hier hat man zum Beispiel die Möglichkeit die Seitenfarbe und das Muster anzupassen, die Fotos kann man so reinpacken, wie man das möchte. Egal wie viele pro Seite, egal ob schräg, rund, überlappend, etc. Man kann kleine Clipart-Motive hinzufügen, welche bereits vom Programm her angeboten werden. Auch Rahmen können um die Fotos gesetzt werden und natürlich auch die Beschriftung. Alles in allem eine wirklich schöne Auswahl, leicht verständlich und gut umsetzbar. 

Der Bestellvorgang war ebenfalls sehr einfach und wirklich schnell zu bewältigen, keine ewig lange Wartezeit bei der Übertragung.
Nun heißt es jedoch warten, bis man das fertige Fotobuch in der Hand hält. Ich habe mein Fotobuch am 3.9. bestellt. Vier Tage darauf bekam ich eine Email von Pixum, dass regelmäßige Qualitätskontrollen in der Fertigung durchgeführt werden und diese dazu geführt hat, dass Mängel an meiner Bestellung entdeckt wurden. Durch die Neuproduktion verzögert sich die Lieferung. In den Händen hielt ich mein Fotobuch nun am 11.9. … Ok, schon etwas lang, aber die Mitteilung über die Verzögerung war ja da und auch absolut verständlich. Ich finde es gut, dass wenn ein Mangel besteht, dieser behoben wird. Das macht dann auch die längere Lieferzeit wieder wett.
Zur Qualität des fertigen Produktes: Ich bin absolut zufrieden. Ich habe ein Softcoverbuch bestellt. Die Seiten sind schön fest, das Papier hat eine einwandfreie Oberfläche, Glanz und tolle Farben. Meine Bestellung wurde genau so umgesetzt, wie ich es gewünscht habe. 



Alles in Allem: Daumen hoch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen