Samstag, 19. Oktober 2013

De’Longhi Colombina Akkusauger XLR 24Li




Als „leichtgewichtiger Alleskönner“ wird dieser kabellose Akkustaubsauger angepriesen. Das macht mich natürlich neugierig.  Ich muss mehrmals täglich meine Wohnung durchsaugen, da ich Katzen und Kinder habe. Unterschiedliche glatte Böden sind hier also die perfekte Voraussetzung für diesen Test. 

Beim Auspacken des Saugers war ich schon ziemlich begeistert. Das Design ist wirklich hervorragend. Und die Farbe trifft zu 100% meinen Geschmack. Schnell zusammengebaut (war wirklich super einfach und selbsterklärend) und an die Steckdose damit. 

Durch das Schnellladesystem war der Akku in etwas mehr als zwei Stunden voll. 

Eine blaue Leuchtscala verrät hierbei den Akkustand. Super! Dieser soll auch nach mehrmaligem Aufladen nicht an Leistungsstärke verlieren. Da der Testzeitraum begrenzt ist, kann ich dieses leider nicht nachprüfen. Jedenfalls ist der Akku ausreichend, um eine 80m² Wohnung gründlich zu saugen und ist nachdem auch nur zur Hälfte aufgebraucht.
Toll ist natürlich hierbei auch, dass kein Kabel im Weg ist, oder mal wieder aufhält, weil es schlicht und ergreifend zu kurz ist. Mit seinem 2,6kg Eigengewicht ist der Colombina Akkusauger super wendig und leicht. 


Die bewegliche Kombi-Düse eignet sich für alle Oberflächen. Egal ob Teppich, oder Hartböden.
Außerdem punktet der De’Longhi Colombina Akkusauger mit seinem Easy Clean-System. Das heißt, er hat einen wiederverwendbaren Staubbehälter, welcher sich super einfach entnehmen und leeren lässt.
Nun aber zu meinem Testeindruck: Ich habe hier wirklich ein chickes Gerät. Beim Einschalten dachte ich schon „wow, die Leistung kann man hören“. Er ist für einen Akkusauger nämlich ziemlich laut. Aber Leistung ist das leider nicht, wo ich da höre. Ich bin mit der Saug- und Reinigungsleistung persönlich überhaupt nicht zufrieden. Katzenhaare sind kein Problem. Aber ab und an liegen hier Krümel, oder Katzenstreukügelchen im Bad. Da muss man schon länger draufhalten, um dass er diese aufsaugt. Auch fehlt mir eine Art Basisstation. Er steht zwar alleine, meiner Meinung nach aber nicht sicher. Und mir fehlt hier auch ein abnehmbares Handstück, um zum Beispiel auf dem Sofa in kleine Ecken zu kommen, oder den Katzenkratzbaum abzusaugen.
Mich persönlich konnte der De’Longhi Colombina Akkusauger bei einem Verkaufspreis von 189,-€ leider überhaupt nicht überzeugen. Design allein ist in so einem Fall nicht alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen