Dienstag, 14. Mai 2013

elmex® ProClinical® C600


 Nun durften wir die elmex® ProClinical® C600 testen. Eine elektrische Zahnbürste, welche über drei unterschiedliche Putzmodi verfügt:
-        -  Langsame, seitwärts gerichtete Putzbewegungen für die Zähne
-        -  Mittelschnelle, massierende Putzbewegungen für den Zahnfleischrand und
-        -  Schnelle Putzbewegungen von oben nach unten auf den Kauflächen
Diese Modi kann man ganz leicht manuell auswählen. Unterschiedliche Lämpchen machen es einfacher für den Nutzer, die Modi zu unterscheiden.
Die Bürstenköpfe haben kleine, Zahnseide ähnliche Borsten, welche eine gründliche Zahnzwischenraumreinigung versprechen. Durch den 2-Minuten-Timer schaltet die Bürste automatisch nach der empfohlenen Putzzeit ab. Zwischendrin kommt alle 30 Sekunden immer ein kurzes Signal, um anzuzeigen, dass der nächste Mundabschnitt nun mit Putzen dran ist.
Klingt ja alles schon mal gar nicht so übel. Nun aber zu meiner persönlichen Testerfahrung:

  1. Boa ist die laut, dachte ich beim ersten Gebrauch. Und die Kraft der Zahnbürste spürt man auch direkt in der Hand.
  2. Diese längeren Borsten für die Zahnzwischenräume sind schon ziemlich gewöhnungs-bedürftig, aber nicht übel. Sie erfüllen definitiv ihren Zweck. 
  3.  Den sanften Putzmodi tät ich direkt abschaffen… Mein Zahnfleisch hat zwar ordentlich gereizt reagiert bei den anderen zwei Modi, aber der Sensitiv hat mir einfach keine ausreichende Reinigungskraft. 
  4. Das Handstück ist sehr schmal und auch leicht. 
  5. Eine vorherige Anzeige, dass der Akku sich dem Ende neigt, gibt es leider nicht, auch kein Signal, wenn er dann fast leer ist… Die Bürste schaltet sich einfach aus. Blöd, wenn mehrere Familienmitglieder das gleiche Handstück nutzen. 
  6. Ladezeit beträgt 1-2-mal wöchentlich mind. 16 Stunden. 
  7. Über längere Zeit betrachtet, ist es eine gute elektrische Zahnbürste, kann mich aber leider nicht überzeugen, da ich seit einiger Zeit mit einer Ultraschallbürste putze. Bei der elmex® ProClinical® C600 hält mir das saubere Gefühl auf den Zähnen nicht lang genug an. 
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen